Side:Karl Verner - Afhandlinger og breve.djvu/55

Denne side er valideret

XLVI

KARL VERNER.

Dass endlich ich es bin, der vielleicht das richtige getroffen hat, mag nicht verwundern, denn weil ich wegen der ganzen richtung meiner studien immer die accentuation als erklärungsgrund bei der hand habe, konnte ich, wenn ich erst den bezüglichen punkt in der germ. conjugation vorgenommen hatte, leichter den richtigen griff machen. In meinem specialissimum bin ich stark, aber auch nur darin. In dem, was ausserhalb liegt, habe ich nöthig mich noch länger receptiv zu verhalten. Es ist daher meine innige üherzeugung, dass ich zu einer lehrerstelle an einer universität noch nicht reif bin.

Dagegen muss ich gestehen, dass eine anstellung in einer bibliothek immer für mich als ein sehr wünschenwerthes ziel gestanden hat. Eine wichtige qualification, lust und interesse, bringe ich wenigstens für diesen beruf mit. Ich würde in einer solchen stelle alles finden können, was ich jetzt nöthig habe: die möglichkeit eine für meine gesundheit zuträgliche lebensweise einzurichten, eine nicht überanstrengende arbeit, freie musse zu eigenen beschäftigungen und leichten zutritt zu wissenschaftlichen hülfsmitteln. Könnten Sie mir, verehrter herr professor, eine solche stelle verschaffen, ich würde Ihnen überaus dankbar sein. Sie brauchen kein bedenken zu tragen mich zu einer derartigen anstellung zu empfehlen: ich bin ein mann von sehr ruhigem character und bin ausserdem, da ich als soldat gedient habe, in besitz eines starken pflichtgefühles, so dass ich mich selbst in einer ganz untergeordneten stelle werde zurecht finden können.

Det var det fuldstændigste omslag siden foråret. Da han kom hjem vilde han have været tilfreds med